UNSERE LIEFERANTEN
NAH AM PRODUKT

Frische Produkte in Spitzenqualität bilden die Basis für die einzigartigen Gerichte, die Sie in der Speisemeisterei genießen. Diese stammen von rund 30 täglichen Lieferanten, von denen wir teilweise nur ein einziges Produkt beziehen — vor allem aus Baden-Württemberg und der Region Stuttgart. Insgesamt zählen wir über 200 Hauptlieferanten.

Für uns bedeutet diese Vielzahl einen beträchtlichen Aufwand, den wir gerne betreiben. Denn nur dadurch kommen wir nah an das Produkt heran und können uns persönlich von seiner Qualität überzeugen. Uns interessiert seine Geschichte: Unter welchen Bedingungen wurde es angebaut, aufgezogen oder verarbeitet? Unseren Zander zum Beispiel beziehen wir von einem Rheinfischer bei Karlsruhe: Frischer als fangfrisch geht es kaum. Wo immer möglich besuchen wir daher unsere Lieferanten und Produzenten vor Ort, um zu erfahren, wie das Produkt entsteht. Ausgetretene Großhandelspfade können dies nicht leisten.

Dies bedeutet aber auch, auf Produkte zu verzichten, wenn sie nicht lieferbar sind — hier gibt oft die Natur die Zeiträume vor. Den Zander finden Sie daher nur von März bis Oktober auf der Speisekarte der Speisemeisterei.

Wir schätzen alle unsere Lieferanten, die unseren Respekt vor Lebensmitteln teilen. Daher legen wir großen Wert auf eine faire partnerschaftliche Beziehung zu ihnen — und freuen uns bereits auf die stolzen Produkte, die sie uns weiter liefern werden.

Viele Produkte stellen wir übrigens selbst her: Fichtensprossen, Holunderblüten oder Hagebutten zum Beispiel sammeln wir direkt in der Natur rund um das Hohenheimer Schloss. Einmal im Jahr wecken wir die Stuttgarter Gaishirtle ein. Die feinwürzigen Birnen gibt es nur für kurze Zeit im Herbst. Und für unser Mietze-Schindler-Püree verarbeiten wir jeden Sommer die besten, hocharomatischen Erdbeeren ganz ohne Zuckerzusatz.

 

Eine Auswahl
unserer Lieferanten

Uria-Rind vom Uria-Hof, Balingen-Ostdorf
www.uria.de

Kaffeebohnen von Kaffee Hagen, Heilbronn
www.hagenkaffee.de

Wir versenden klimaneutral mit BWPOST
www.bwpost.net

Rheinzander von Oktober bis März von unserem Rheinfischer
www.fischerei-kuhn.de

Forellen aus der Schwarzwald Forellenzucht Calmbach
www.forellenzucht-calmbach.de

Bayerische Garnele aus Erding von Crusta Nova
www.crustanova.com

Alblinsenschwein geliefert vom Metzger Failenschmid von Vier Bio-Höfen Walter Dannenmaier in Allmendingen, Familie Hammer in Allmendingen/Frankenhofen, Bioland-Hof Mariaberger Werkstätten in Gammertin
www.failenschmid.de/failenschmid.html

Ziegenfrischkäse von „Die Käsemacher“ aus Weil im Schönbuch (Bioland zertifizierter Betrieb)
www.die-kaesmacher.de/hofkaserei/

Wild von der Wildmanufaktur Gosbach
www.wildmanufaktur-gosbach.de

Fische aus Nord und Ostsee
www.deutschesee.de